Geräteverwaltung, Inventarverwaltung und Inventursoftware – by Wannemacher Software Service GmbH
Geräteverwaltung, Inventarverwaltung und Inventursoftware – by Wannemacher Software Service GmbH

Features der Geräteverwaltung, Werkzeugausgabe, Inventursoftware

Hier erhalten Sie einen Überblick zu den Möglichkeiten der Geräte-und Werkzeugverwaltung mit der Geräte-MAX und dessen Erweiterungen wie Geräte-Mobil, Scanner-Modul, GM Android-APP usw.. Auch erhalten Sie weitere Informationen, wie die Handhabung der Barcodes und RFID-Tags erfolgt, wie Prüftermine und Wartungsaufträge gehandhabt werden, wie man eine Inventur auf den einzelnen Standorten durchführt und natürlich das Handling der Werkzeug/Geräte Aus-, Über- und Rückgabe!
Hier können Sie diese Funktionen Online testen!

Geraete-Max-Regiezentrum

Hier die grundlegenden Funktionen und Erweiterungen der Geräte-und Werkzeugverwaltung im Einzelnen.
Individuelle Erweiterungen sind natürlich möglich!

Funktionsumfang
Die Hauptfunktion unserer Geräteverwaltung ist das sogenannte „Regiezentrum“. Sie dient als Inventarliste, in der beliebig viele Einträge verwaltet (Einträge hinzufügen und entfernen), gruppiert (z.B. nach Geräte, Standorte, Lieferanten) oder gefiltert werden können (z.B. über Gerätenummer oder Standort). Zu jedem Eintrag kann über den dazugehörigen „Gerätestamm“ folgende Basisinformationen hinterlegt werden:
  • Gerätenummer, Bezeichung und Gruppe
  • Art
  • Status
  • Seriennummer
  • Modell
  • Typ
  • Hersteller
  • Baujahr
  • Lieferant
  • Lagerplatz
  • Inventarnummer
  • Artikelnummer
  • Kaufdatum
  • Preis
  • Garantiedatum
  • Nächster Prüftermin
Für eine spezifische Anwendung können außerdem diese Informationen angegeben, beziehungsweise ausgelesen werden:
  • RFID-Code
  • Gewicht, Einsatzgewicht, max. Lastmoment
  • KM-Leistung
  • Verlinkungen (z.B. auf die Homepage des Herstellers)
  • Fahrzeugdetails (Motorleistung, Antrieb, Lenkung, Fahrgeschwindigkeit, Bereifung)
  • technische Daten, wie Maße oder Stromverbrauch (frei definierbar)
  • Abbildung (Bild muss als .jpg, .png, .gif, o.Ä. auf dem Rechner gespeichert sein)
  • Dokumente, wie z.B. Kaufbelege (Datei muss als .doc, .odt, .pdf, o.Ä. auf dem Rechner gespeichert sein)
  • Standortverlauf
  • Kostenverlauf
  • Erlöse
  • Zubehör
  • Prüftermine
  • Reservierungen und Bestellungen
Installationen
Geräte-Max können Sie in zwei Varianten installieren. Mit der Einzelarbeitsplatzversion wird Geräte-Max lokal auf einem Rechner installiert. Jeder Rechner mit dieser Version arbeitet unabhängig von einander und benötigt eine eigene Geräte-Max Einzelarbeitsplatzlizenz . Für größere Unternehmen lässt sich Geräte-Max als Netzwerkbasisversion installieren. Das Programm wird auf einem firmeninternen Server installiert, auf den über das Internet oder Intranet zugegriffen werden kann. Damit können mehrere Arbeitsplätze mit dem gleichen Geräte-Max Datenbestand arbeiten. Für diese Installation ist eine Netzwerkbasislizenz und  für jeden Arbeitsplatz eine Netzwerkarbeitsplatzlizenz nötig.
Inventarverwaltung
Geräte-Max  kann branchenunabhängig für die Verwaltung und Kontrolle des Inventars eingesetzt werden. Beispielsweise zur Verwaltung des Werkzeugbestandes, der installierten Computer-Hardware, der Nachweis der vorhandenen Mobiltelefone mit PIN, des Fuhr-und Maschinenparks mit KFZ-Scheinen und Reparaturberichtenoder der medizinischen Geräte im Krankenhaus.
Werkzeugausgaben an Mitarbeiter
Durch Geräte-Max ist die Kontrolle von Werkzeugen und Maschinen für beispielsweise Handwerksbetriebe oder auf Baustellen entweder manuell oder durch unser Offline-Scanner-System mit Barcode / RFID (kostenpflichtiges Add-on) möglich.
Mit Hilfe unserer Scannerlösungen kann der Bestand an Werkzeugen,Maschinen, Fahrzeugen und sonstigen Geräten aller Art schnell und effektivmit minimalem manuellem Aufwand umfassend kontrolliert werden. Die Geräte werden entweder mit robusten Barcodeaufklebern oder mit RFID-Transpondern eindeutig gekennzeichnet. Die Verfahren können auch kombiniert werden. Für die Erkennung von Mitarbeitern, Kostenstellen, Baustellen sowie für Steuercodes ist immer die Verwendung von Barcodes vorgesehen.
Die Aufkleber können Sie bequem direkt in Geräte-Max erstellen.
Ausgabebelege können auch mit einer elektronischen Unterschrift (Hardware vorausgesetzt) quittiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Bestätigung durch einen automatischen E-Mail Versand bei Ausgabe / Rückgabe.
Verwaltung von Wartungsterminen, -aufgaben und Prüfterminen
Zu einem Gerät können beliebig viele Prüftermine, beispielsweise für TÜV, Inspektion, Geräteprüfung (wie z.B. Prüfung elektrischer Geräte nach DIN VDE 0701-0702, BGV A3 Prüfung, DGUV, etc.) oder Garantieablauf mit Folgefristen verwaltet werden, die Historie wird jeweils mit angezeigt.
Gegebenenfalls ist auch eine Anzeige im Outlook-Kalender und eine Mail-Benachrichtigung, sowie eine Dokumentation aller Belege möglich.
Detaillierte Informationen finden Sie in dieser PDF.
Die jeweils benötigten Prüfungsarten können mit eigenem Protokoll individuell festgelegt werden (Report-Designer). Das fertige Protokoll kann wieder eingescannt und zum Gerät hinterlegt werden (Dokumentenverwaltung).
Kontrolle und Abrechnung des Einsatzes von Geräten, Schalungen und Rüstungen auf Baustellen
Über die kontrollierte Werkzeugausgabe und die Lieferscheinausgabe von Schalungen, Rüstungen (Mengengeräten) kann der Ort der Geräte und Einrichtungen angegeben werden.
Daraus können Sie die Einsatzdauer berechnen und mit den jeweiligen Verrechnungssätzen berechnen.
Dokumentation
Eine Dokumentation von Maschinen, Fahrzeugen und Geräten aller Art ist beispielsweise für Garantie, Wartung, Reparatur, Ersatzteile oder für den Vertrieb möglich. Vom Kunden eingelieferte Fremdgeräte können so zum Beispiel übersichtliche Beschreibungen zugeordnet werden.
Dokumentenverwaltung
Das Dokumenten-Archiv von Geräte-Kompakt bzw. Geräte-Max wird vom jeweiligen Bildschirmformular für die Gerätestammdaten aufgerufen.
Das Programm sucht nach Dokumenten, die zum ausgewählten Gerät gehören. Gefunden werden dabei alle Dokumente, bei denen die Gerätenummer Teil des Dateinamens ist oder die in einem Ordner abgelegt wurden, dessen Name der Gerätenummer entspricht.
Per Doppelklick wird das jeweilige Dokument geöffnet.
Scanner-Modul (Barcode, RFID)
Das Scannermodul wird für eine komfortable  Geräteaus-, Geräteüber- und Geräterückgabe verwendet. Die entsprechenden Geräte/Verbrauchsmaterialien/Werkzeuge können mit einem Handscanner (Barcode, RFID oder Barcode/RFID) abgescannt werden, um so den Geräten einen eindeutigen Standort (Mitarbeiter/Kunde/Baustelle/Kostenstelle…) zuzuweisen. Die einfache und schnelle Inventur ist über diese Funktion ebenfalls für jeden Standort möglich, auch in Zusammenarbeit mit der Wannemacher Android-APP! Über die Geräte-MAX lassen sich Etiketten mit Barcodes generieren und ausdrucken oder/und den eindeutige RFID-Kennung in der Geräte-MAX hinterlegen. Auf einem Gerät angebracht, kann das Etikett/RFID-Tag im Lager, auf dem LKW oder dem Rollwagen vom Mitarbeiter abgescannt werden. Die entsprechenden Scans werden daraufhin an die Geräte-MAX übertragen.  ( Bluetooth / USB / Tastatur / WLAN / VPN) .
Geräte-Mobil (Browser)
Über Geräte-Mobil kann über das Internet auf die Geräte-Max Datenbank zugegriffen werden (z.B. für eine mobile Werkzeugausgabe, Verfügbarkeitsprüfung von Werkzeugen oder eine Online-Bestellung von Geräten und Material).
WS Toolbox (Android & IOS)
Hierbei handelt es sich bei der WS Toolbox um die Basissoftware die individuelle Aufgaben (z.B. Prüfungen und  Prüfergebnisse) an die Geräteverwaltung (Geräte-MAX und Geräte-KOMPAKT) oder auch an Fremdsoftware / Fremddatenbanken übertragen kann.

WS Toolbox ist erhältlich über Google Play Store und Apple App Store!
GM- APP (Android)
Die Android-APP zur Geräteverwaltung -Wannemacher-APP- ist für die schnelle Aus-/Rück und Übergabe der Geräte, für das unkomplizierte Ein- und Auschecken der Geräte zur Wartung und das übersichtliche Inventurerfassen der einzelnen Standorte konzipiert. Hierbei kann die Wannemacher-APP auf einem Android-Smartphone oder einem leistungsfähigen RFID/Barcode-Scanner benutzt werden.

Die Android-App basiert auf fünf Datenaufnahme-Bereichen.

  • Ausgabe
  • Rückgabe
  • Übergabe
  • Wartung START und Wartung ENDE
  • Inventur

Vorgehensweise der Geräteverwaltung:

  1. Auswahl Datenaufnahme-Bereich
  2. Scannen des/der Geräte (Barcode / RFID)
  3. Hinzufügen -wenn benötigt- von einem Bild je Gerät
  4. Abschließendes Übertragen
Weiteres Einlesen erfolgt über das Scanner-Modul!
DSGVO konform
Seit dem 25.05.2018 gilt die Datenschutz-Grundverordnung, welche konsequenterweise in Geräte-Max umgesetzt wurde. Sie finden in den Standorten Kunden und Baustellen sowie Lieferanten und Hersteller ein Feld "Löschdatum DSGVO", dass das Löschdatum (Anonymisierung) der personenbezogenen Daten vorgibt. Dieses Datum muss individuell von dem Benutzer vorgegeben werden. Ist das Datumsfeld LEER, erfolgt keine Löschung (Zustimmung des Dateninhabers!). Wird das Datum erreicht UND eine Reorganisation (Bereinigung der Datenbank) durchgeführt, dann werden alle relevanten Daten anonymisiert! Beim standardmäßigen Reorganisieren der Datenbanken wird gleichzeitig das automatische Anonymisieren der personenbezogenen Daten durchgeführt. Im Folgendem das Ergebnis dieser Anonymisierungen am Beispiel Kunden.
elektronische Unterschrift
Mit unserer Funktion Elektronische Signatur kann eine individuelle Unterschrift in alle vom Programm erzeugten PDF-Dokumente eingetragen werden.
Sinnvolle Anwendungen sind beispielsweise die Liefer-, Rückliefer- und Leihscheine, die an verschiedenen Stellen im Programm erstellt werden können.
Diese Formulare werden dann direkt mit Unterschrift gedruckt. Das unterschriebene Formular muss nicht nochmals mit Unterschrift eingescannt werden. Im Dokumentenarchiv ist der Beleg mit Unterschrift direkt bei der Baustelle (Lieferschein) oder beim Gerät (Leihschein) abrufbar.
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dieser PDF.
zusätzliche nützliche Funktionen
  • aktuelle und historische Standorte, z.B. Baustellen, Kostenstellen, Abteilungen
  • Verwaltung von Werkzeug-Containern
  • Arbeitseinsatz mit Betriebs-und Projektkalender, z.B. für Baustellenabrechung
  • Funktionen für Mengengeräte, gleichartige Geräte und Verbrauchsartikel
  • Schnittstelle zum Outlook-Kalender, z.B. für Terminplanung
  • Import- und Exportfunktionen, z.B. von/nach Excel, auch für die erstmalige Datenerfassung geeignet
  • Report- und Formulargenerator, z.B. für Entnahmeschein, Verbrauchsliste
  • beliebig viele Links für Herstellerseiten, Bilder, Dokumente, Tabellen, Dokumente, z.B. Betriebsanleitung, KFZ-Schein, Reparaturechnung, Fahrtenbuch

 

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